CIRCUS QUANTENSCHAUM 2008
YES - ALLES KEHRT WIEDER

Staub, Müll und Unordnung ist überall: in der Luft, in der Erde, im Wasser, auf der Straße, in der Wohnung und in uns. Überall ist etwas, das weggeputzt werden muss. Zähne werden geputzt, Haare werden gestutzt. Keimfrei, lupenrein, porentief. Und doch kommt er immer wieder, nicht zuletzt durch uns selbst. Auch in unseren Erinnerungen, Gefühlen und Gedanken sammeln wir allerlei Schrott. YES widmet sich den nie endenden Aufgaben des In-Ordnung-Bringens und Putzens. YES bricht mit der Illusion, das Chaos aufheben zu können. Wissenschaftler haben über diese Phänomene Theorien entwickelt, der Circus spielt mit ihnen und entwickelt künstlerische Formen der Verwandlung. Der Abend verbindet die darstellerischen Formen des Circus wie Akrobatik, und Artistik mit den Elementen des modernen Tanzes, Schauspiel und dem südindischen Kathakali Tanz. YES ist ein nicht endender Purzelbaum aus Bällen, Tönen, Wörtern und Körpern und dem Monolog der Superputzfrau, die genau weiß, dass man den Staub und Schmutz nicht los wird, sondern nur verteilen, oder - wenn man klug ist - kompostieren kann, damit wieder etwas Neues daraus wird. "Am Ende ist es es einfach nicht wert, dass du versuchst, das Leben wegzuputzen. Es nützt nichts. Denn alles was du sagst und tust ist da - für immer. Es hinterlässt Tatsachen. Ist doch eigentlich ganz klar: Es gibt kein Ding wie "Nichts". Mag es noch so winzig klein sein. Es bleibt. Letztendlich denke ich, dass das "Nein" nicht mehr besteht, es gibt doch nur das "Ja"." (Sally Potter)

YES ist die zweite Produktion von Circus Quantenschaum. Dieser eigensinnige Circus feierte im Jahr 2005 im Rahmen Bremen/Bremerhaven-Stadt der Wissenschaft seinen Anfang. Das Publikum wird einige bekannte Künstler aus dem Jahr 2005 wieder treffen: Willy Daum und seine Band, die "Charming Quarks", die Trapezkünstlerinnen Julia und Ele Janke und den Jongleur Stefan Sing. Gilles Welinski war bis zum Sommer 2007 Mitglied im Tanzensemble von Urs Dietrich am Bremer Theater, Franziska Mencz ist Schauspielerin bei der bremer shakespeare company.

KONZEPTION/LEITUNG: RENATE HEITMANN
REGIE: PETER LÜCHINGER
SZENARIO: RENATE HEITMANN, PETER LÜCHINGER
KOMPOSITION: WILLY DAUM
TEXT: SALLY POTTER
BÜHNE/KOSTÜME: HEIKE NEUGEBAUER
LICHT/TECHNISCHE LEITUNG: REINHARD HUBERT
MIT: SADANAM KRISHNADASAN, KALAMANDALAM UNIKRISHNAN NAIR (KATHAKALI-TANZ), JULIA UND ELE JANKE (ELJA TRAPEZ), GILLES WELINSKI (TANZ), STEFAN SING (JONLAGE), FRANZISKA MENCZ (SCHAUSPIELERIN), WILLY DAUM (MULTI-INSTRUMENTALIST/ SPINETT), PAULINE BOEYKENS (TUBA), JANA MISHENINA (VIOLINE, STIMME), MARTIN KRATZSCH (KLARINETTEN)