DAS ENSEMBLE QUANTENSCHAUM 2019


Mathias Schönsee

ist 1967 in Hamburg geboren, lebt in Berlin, arbeitet als freier Autor, Regisseur und Songwriter. Nach dem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft bei Andrzej Wirth in Gießen arbeitete er als Regisseur, Dramaturg und Spielstättenleiter an verschiedenen Theatern. Seit 1998 ist er freiberuflich tätig.
Neben klassischen und neuen Theatertexten inszeniert er vorwiegend eigene Stücke oder Bearbeitungen von Prosatexten. In seiner Theaterarbeit bringt er häufig das Schauspiel mit anderen performativen Künsten wie Musik, Tanz und Artistik zusammen.
Seine Inszenierung von Moritz Rinkes Stück „Wir lieben und wissen nichts“ am Konzert Theater Bern wurde 2013 zu den Mühlheimer Theatertagen und zu den Autorentheatertagen an das Deutsche Theater nach Berlin eingeladen.
Mit dem Komponisten und Produzenten Markus Löhr veröffentlichte Mathias Schönsee als Songwriter und -texter diverse Hör-CDs für Kinder, von denen bisher fünf Gold-Status erreichten und die über eine Million Mal verkauft wurden. In Zusammenarbeit mit Löhr enstanden auch zwei Pop-Musicals für Kinder, die auf Tourneen im gesamten deutschsprachigen Raum bisher von etwa 200.000 Zuschauern gesehen wurden.
Mit der Berliner Singersongwriterin Maike Rosa Vogel schrieb Mathias Schönsee das Musiktheaterstück „Der Mondmann“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Tomi Ungerer, das im Herbst 2016 in Graz uraufgeführt wurde.
Mathias Schönsee ist aktives Mitglied der Deutschen Fußball Autorennationalmannschaft (Autonama).
mathias-schoensee.de

Matthias Romir

ist mit den Festivals der europäischen Jonglierszene groß geworden. Dort lernte er schon als Kind die Bühne kennen und lieben. Nach seinem Studium der Sonderpädagogik in Würzburg und Budapest machte er 2008 endlich seine Leidenschaft zum Beruf. Seitdem hat er sich vor Allem als Solist einen Namen gemacht und tourt mit seinen Shows weltweit in Theatern und auf der Straße. Er verleiht aber auch immer wieder Varietéshows und genreübergreifenden Produktionen eine schräge Note. Unter Anderem arbeitete er im Friedrichsbau Varieté Stuttgart und tourte mit der Tiger Lillies`Freakshow. Der leidenschaftliche Autodidakt ist bekannt für seinen narrativen Jonglierstil im Grenzbereich zu Clownerie und Objekttheater, seine schrägen Figuren und für seine schwarzhumorigen Geschichten, meist mit einem Schuss Melancholie. Matthias Romir lebt und arbeitet in Berlin und auf Achse.
matthiasromir.de

Clara Groeger

Die Performerin Clara Groeger treibt sich irgendwo zwischen Theater und Zirkuszelt, Pippi Langstrumpf und Partnerakrobatik herum. Ihr Studium in den Bereichen Physical Theatre und Circus Arts sammelt sie sich an diversen Schulen zusammen, unter anderem an der „Folkwang Hochschule der Künste“ in Essen und bei „Codarts-University for the Arts“ in Rotterdam. Neben der Entwicklung eigener Stücke arbeitet sie auch immer wieder mit freien und städtischen Theatern zusammen. Dabei entstehen Stücke, die spartenübergreifend die Schnittstelle von Zeitgenössischen Zirkus, Tanz und Theater erforschen, und in die Clara gern ihren sechs Meter hohen Chinesischen Mast einbringt.
Ihr liebstes Projekt ist und bleibt allerdings das Strassentheaterstück „tonneCtion“, das sie zusammen mit Tine Thevissen seit 14 Jahren auf Festivals in Deutschland und Europa spielt. Das Portraitfoto ist von Astrid Schulz.
www.tonnection.de

Tine Thevissen

Tine Thevissen ist eine professionelle Hula Hoop-Artistin und Tänzerin. In Bremen geboren und aufgewachsen entdeckte sie schon als junges Mädchen ihre Liebe zur Akrobatik und dem Tanz. Nach dem Schulabschluss machte sie schließlich ihre Leidenschaft zum Beruf und ging zum Circus. Es folgte eine Ausbildung in verschiedenen artistischen Disziplinen, Tanz, Pantomime und Schauspiel in Berlin.
Heute lebt die Künstlerin wieder in Bremen und ist mit ihren verschiedenen Shows sowohl in Varietés und Circussen als auch in zeitgenössischen Bühnenstücken, auf Festivals und bei Events im In- und Ausland unterwegs. Wenn sie nicht auf Tour ist, gibt sie dem Bremer Nachwuchs ihre Erfahrungen und ihr artistisches Können weiter.
vimeo.com/tinethevissen

Peter Lüchinger

Schauspieler und Regisseur; Ausbildung an der Schauspiel-Akademie Zürich. Erstes Engagement am Schauspielhaus Zürich. Von 1983-88 Staatstheater Kassel, danach freiberuflich in Berlin. Seit 1989 im Ensemble der bremer shakespeare company. Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der bremer shakespeare company e.V.

Renate Heitmann

Studium der Kulturwissenschaften, Anglistik und Amerikanistik (M.A.) Seit 1991 Engagement bei der bremer shakespeare company, zunächst als Regieassistentin und Festivalleitung. Seit 1995 Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand der bremer shakespeare company e.V. Seit 2005 Initiatorin und Produzentin von Circus Quantenschaum.